Sie planen ein Haus oder haben ein Haus bzw. eine Wohnung gekauft und stehen vor dem Bau oder Umbau.

Raumgestaltung und Innenarchitektur erscheint für viele noch verfrüht, aber gerade bei der Planung wäre es am wichtigsten, professionelle Unterstützung einzubeziehen. Ausführungspläne werden von Architekten und Baufirmen sehr detailliert gemacht und die beeinflussen nachher unter anderem welche Art von Fliesen verwendet werden können, wo Steckdosen sein werden, oder wo die Esstischlampe hängen wird.
Eine gute Planung des Innenbereiches in der Bau- bzw. Umbauphase spart viel Geld und Nerven im Nachhinein.

Meine Themenbereiche sind hier:
Bedarfsanalyse und Möglichkeiten der Raumverteilung; Überprüfung der Grundrissaufteilung auf Alltagstauglichkeit; Lichtkonzept und Basis-Elektroausstattung ( Lampenverteilung, Art der Beleuchtung, Planung der Auslässe und Steckdosen); Farb- und Stilkonzept; Unterstützung bei der Auswahl an Materialien (Farben, Fliesen, Böden etc.) und diversen Gegenständen ( Badbereich, Armaturen usw.)

 

 

 


ABLAUF
Erstgespräch: Bestandsaufnahme der Wohnsituation

Informativ, kostenlos und unverbindlich. Wir treffen uns persönlich, um Bedürfnisse und Vorstellungen zu besprechen. Es wird auch festgelegt, welche der folgenden Bereiche erwünscht ist:

 

Konzept

Dafür werden 2 bis 3 gemeinsame Termine benötigt, bei denen alle Möglichkeiten vorgestellt werden.
Sie erhalten eine Inneneinrichtung-Präsentationsmappe mit:

  • Vorschlägen der Raumverteilung (bei verschiedenen Möglichkeiten werden diese in 3D visualisiert)
  • schematisches Lichtkonzept und Stellpläne der Möbel
  • Farb- und Materialienauswahl
  • Stilbeschreibung: Ein ganz wichtiger Bestandteil der Konzeption ist die„Stilbeschreibung“. Dabei wird anhand von Bildmaterial gezeigt, welcher Stil den Räumen das Besondere verleihen könnte bzw. welcher Stil am besten zu Ihnen passt.

 

Detailplan

Dieser wird individuell auf Basis des vorher beschriebenen Konzeptes, auf Wünsche, Räumlichkeiten und Budget der Klienten abgestimmt.
Es werden Termine zur Abstimmung vereinbart und am Ende erhalten Sie eine Inneneinrichtung-Präsentationsmappe mit:

  • perspektivischen Darstellungen und Stellplänen
  • Visualisierungen im 3D Format von einigen, gemeinsam ausgesuchten Bereichen
  • Materialvorschläge inkl. Bezugsquellen und Preisangaben
  • Stellpläne für vorhandene Möbel, die in die neue Einrichtung integriert werden
  • bei Wunsch nach neuer Möblierung: konkrete Möbelvorschläge inkl. Bezugsquellen und Preisangaben

 

Durchführung und Begleitung
  • Einkauf und Aufbau von Möbel, Lampen und diversen Einrichtungsgegenständen.
  • Begleitung von Inneneinrichtungsmaßnahmen: Tischler-, Maler-, Elektro-, Glaser- oder Trockenbauarbeiten.

 


Ich biete meine Dienste überwiegend im Raum Klosterneuburg, Tullnerfeld, Wien und Umgebung an.
Obwohl ich in Österreich schon lange und sehr gerne lebe, bin ich natürlich auch Spanierin durch und durch. Ich biete meine Dienste auf Deutsch und Spanisch an.

 

Zum Kontaktformular